Neun Beispiele für Plakate: Wie Sie Ihre Botschaft verbreiten
Als papierbasiertes Medium, das außerhalb eines Veranstaltungsortes, innerhalb beliebter Verkehrsknotenpunkte oder in lokalen Unternehmen platziert werden kann, sind Poster unglaublich erschwinglich und weitgehend anpassbar. Wenn Sie auf der Suche nach neuen Ideen sind, um Ihre Botschaft mit der Welt zu teilen, werfen Sie einen Blick auf diese Tipps für ein kreatives Posterdesign – komplett mit neun Posterbeispielen – um Ihre Inspiration zu wecken!
Wichtigste Erkenntnisse aus diesem Artikel:
Poster gehören zu den gebräuchlichsten und kostengünstigsten Marketingmaterialien, um eine Botschaft zu verbreiten, für eine Marke zu werben usw eine Veranstaltung bewerben.
Ein gutes Posterdesign muss einfachen Text, auffällige grafische Elemente, einen effektiven Einsatz von Farben und Schriftarten sowie die richtige Nutzung des Negativraums umfassen.
Beliebte Beispiele für Plakate sind Wahlkampfplakate, Veranstaltungsplakate, Konzertplakate, Filmplakate, Wahlkampfplakate und Schulplakate.
Was macht ein gutes Posterdesign aus?
Egal, ob Sie sie beim Warten auf die U-Bahn oder beim Betreten Ihres Lieblingskonzertsaals entdecken, Plakate sind fast überall – und das aus gutem Grund! Plakate sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, für etwas zu werben. Aber was macht ein gutes Plakatdesign aus? Im einfachsten Sinne muss ein gutes Poster seine Zielgruppe und seinen Zweck berücksichtigen, eine klare Botschaft haben und den richtigen Leerraum nutzen.
Allerdings möchten Sie sich wahrscheinlich nicht mit einem guten Poster zufrieden geben – Sie bevorzugen wahrscheinlich ein kreatives Posterdesign! Ein kreatives Poster nutzt den weißen Raum des Mediums (den Bereich ohne Bilder oder Text) gut aus, um auffällige visuelle Elemente wie hochwertige Illustrationen hervorzuheben. Kreative Posterbeispiele zeichnen sich auch durch den effektiven Einsatz von Farben und Typografie aus, was wir weiter unten näher erläutern.
So bewerben Sie Ihre Botschaft auf einem Poster
Es gibt unzählige Beispiele für Poster, die eine Botschaft kreativ vermitteln, von bevorstehenden Kunstausstellungen und Rockkonzerten bis hin zu einzigartigen Tourismuskampagnen und Infografiken. Da Sie nun wissen, was ein gutes Design ausmacht, ist es an der Zeit, darüber zu sprechen wie es gestaltet soll. Benutzen Sie diese Checkliste, um Ihre Botschaft mit den acht Komponenten eines effektiven Posterdesigns zu bewerben.
1. Entscheiden Sie sich für ein Thema. Bevor Sie mit dem Brainstorming von Designideen beginnen, entscheiden Sie, welchen Stil Ihr Poster haben soll. Sie können beispielsweise einem folgen Art Graphique-Stil mit kräftigen Formen und Grafiken oder entscheiden Sie sich für einen Fotostil mit hochwertigen Bildern.
2. Wählen Sie eine Farbpalette. Ihr Farbschema spiegelt die Gesamtstimmung Ihres Posters wider. Während ein Neutrale Farbtöne Die Farbpalette umfasst beruhigende Farbtöne wie Cremes und sanfte Brauntöne, ein Bauhaus-inspirierte Farbpalette wird aufregendere, leuchtendere Farben enthalten.
3. Bringen Sie eine Botschaft auf den Punkt. Abhängig vom Zweck eines Posters müssen Sie wichtige Informationen angeben, beispielsweise das Datum einer Veranstaltung. Sie müssen auch einen inspirierenden Call-to-Action (CTA) oder Worte einfügen, die die Aktion beschreiben, die die Leser durchführen sollen, wie zum Beispiel den Kauf einer Eintrittskarte für die Veranstaltung.
4. Wählen Sie ein Hintergrundbild. Ganz gleich, ob Sie sich für ein realistisches Foto oder eine auffällige grafische Illustration entscheiden, das von Ihnen ausgewählte Hintergrundbild muss von hoher Qualität sein. Alle in Ihrem Posterdesign verwendeten Bilder müssen außerdem skalierbar sein, damit sie ordnungsgemäß im Großformat gedruckt werden können.
5. Experimentieren Sie mit Typografie. Typografie bezieht sich auf die Schriftarten und -größen, die für die auf Ihrem Poster gedruckten Wörter verwendet werden. Fette Schriftarten sind ideal, um Aufmerksamkeit zu erregen, da sie aus der Ferne gut lesbar sind. Vermeiden Sie lustige Schriftarten, die schwer zu lesen sind (auch aus der Nähe).
6. Legen Sie einen Schwerpunkt fest. Der Schwerpunkt Ihres Posters liegt auf der Stelle, auf die Sie die Aufmerksamkeit des Lesers lenken möchten. Sie können nur einen Hauptschwerpunkt festlegen, daher ist es ratsam, Designelemente wie kontrastierende Farben und Negativraum zu verwenden, um die wichtigsten Informationen in Ihrem Poster hervorzuheben.
7. Wählen Sie eine Postergröße. Um die endgültige Größe festzulegen, ist es wichtig zu überlegen, wo Ihr Poster aufgehängt werden soll. Es ist ein häufiger Fehler, ein zu kleines Poster auszuwählen, das nach dem Drucken und Aufhängen nicht nur albern aussehen kann, sondern möglicherweise auch sehr wenig Platz für wichtige Details bietet.
8. Erstellen Sie eine Postervorlage. Sobald Sie die oben genannten Komponenten beherrschen, können Sie damit beginnen, Ihre Lieblingsplakatbeispiele zu verwenden, um Vorlagen zu erstellen, die Ihren Designprozess vereinfachen! Vorlagen machen das Rätselraten bei der kreativen Plakatgestaltung überflüssig und sparen Ihnen Stunden Zeit.
Postervorlagen und Posterbeispiele, die Sie jetzt verwenden können
Möchten Sie kreative Poster entwerfen? Schauen Sie sich diese zehn Posterbeispiele an, an denen Sie sich jetzt inspirieren lassen können!
Werbe- und Promotionsplakate
Wenn es um Beispiele für Plakate geht, gehören Werbe- und Promotionsmaterialien zu den beliebtesten - und das liegt daran, dass sie effektiv sind! Werbeplakate verwenden eine kräftige Sprache und leuchtende Farben, um die Botschaft einer Marke an die Zielgruppe zu übermitteln. Sie enthalten in der Regel einen Call-to-Action (CTA), z. B. "Kontaktieren Sie uns" oder "Jetzt einkaufen", um die Leser zur Interaktion mit der beworbenen Marke anzuregen.
Beispiel:
Dieses Werbeplakat für eine Die Kunstausstellung ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man kräftige Schriftarten mit leuchtenden Farben kombiniert, um schnell die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen. Die Farbwahl und die Verwendung von Smileys rufen ein Gefühl der Aufregung hervor und weisen auf einen modernen oder jugendlichen Kunststil hin. Der Designer nutzte den Negativraum, um die Aufmerksamkeit des Lesers auf die wesentlichsten Informationen zu lenken: den Namen und den Ort der Veranstaltung.
Kampagnen-Plakate
Unter einer Kampagne versteht man eine organisierte Aktion zur Erreichung eines bestimmten Ziels. Wenn Sie die Worte "Wahlkampfplakat" sehen und automatisch annehmen, dass das Plakat für einen Regierungskandidaten wirbt, liegen Sie nicht unbedingt falsch. Kampagnenplakate können das Publikum aber auch zu anderen Aktionen anregen, um ein Ziel zu erreichen, z. B. zum Besuch eines bestimmten Ortes oder Unternehmens.
Beispiel:
Wie Sie dem Plakatbeispiel oben entnehmen können, dreht sich nicht bei allen Wahlkampfplakaten alles um Politik. Dieses In Love with Argentina Poster nutzt leuchtende Farben und lustige Bilder, um die Leser dazu zu ermutigen, bei einem Besuch in Argentinien Natur, Fußball und Kultur (wie Wein und Tanz) zu erleben.
Veranstaltungsplakate
Veranstaltungsplakate gehören zu den häufigsten Plakatbeispielen, die Sie unterwegs sehen. Diese Poster kommen am besten zur Geltung, wenn den wichtigen Details Raum zum Strahlen gegeben wird. Details wie das Datum der Veranstaltung, der Veranstaltungsort und der Name der Veranstaltung sind wichtige Elemente, die in die Plakatgestaltung einbezogen werden müssen. Das Design des Veranstaltungsplakats kann auch einen Aufruf zum Kauf von Tickets enthalten.
Beispiel:
Dieses Kunstausstellungsplakat ist das perfekte Beispiel dafür, wie man Negativraum nutzt, um die Aufmerksamkeit des Publikums auf wichtige Details zu lenken. Leser können den Namen, das Datum und den Ort der Veranstaltung in der oberen rechten Ecke leicht erkennen. Die dazugehörige Aquarellgrafik ist ebenfalls ein Blickfang, aber nicht ablenkend.
Konzertplakate
Konzertplakate sind eine Art Veranstaltungsplakat, das auf ein bevorstehendes Musikereignis aufmerksam macht. Daher überrascht es nicht, dass wirkungsvolle Konzertplakate mehrere Elemente mit erfolgreichen Veranstaltungsplakaten gemeinsam haben. Konzertplakate müssen beispielsweise wichtige Angaben wie Uhrzeit und Datum der Veranstaltung enthalten. Sie enthalten auch einen Call-to-Action, etwa wann und wie man Konzertkarten kauft.
Beispiel:
Dieses Beispiel Rockmusikfestival Das Poster enthält alle notwendigen Elemente eines Konzertplakats und noch einige mehr. Als Mittelpunkt des Plakats dient der Name der Veranstaltung, gepaart mit einer auffälligen Gitarrengrafik. Unterstützende Details wie die Art der Musik und der Eintrittspreis für das Konzert sind unten aufgeführt.
Infografische Plakate
Wie der Name schon vermuten lässt, werden bei Infografik-Postern textbasierte Informationen mit Bildern im Grafikstil kombiniert. Wirksame Infografik-Poster verwenden einfache Schriftarten und eine größere Typografie, damit die geschriebenen Informationen für das Publikum leichter zu lesen sind. Infografik-Plakate sollten auch qualitativ hochwertige Bilder oder Illustrationen verwenden, damit sie nicht verpixelt werden, wenn sie in einem großen Format gedruckt werden.
Beispiel:
Wenn Sie nach einem kreativen Poster suchen, das Informationen auf einzigartige Weise vermittelt, sind Sie bei diesem genau richtig Leckere Biersorten Posterbeispiel. Für Titel und Text verwendete der Designer eine fette, gut lesbare Schriftart. Außerdem behalten die einfachen Vektorbilder auch in großen Posterformaten ihre Schärfe.
Wissenschaftliche Poster
Wissenschaftliche Poster sind eine Art Infografik-Poster, die populärwissenschaftliche Konzepte in leicht verständliche Grafiken aufschlüsseln. Daher versteht es sich von selbst, dass viele wissenschaftliche Poster Fachbegriffe und Gleichungen enthalten, die eine einfache, leicht lesbare Typografie erfordern. Effektive wissenschaftliche Poster verwenden schlichte Schriftarten und klare Grafiken, die von angemessenem Leerraum umgeben sind.
Dieses wissenschaftliches Poster Cirsium Canum ist die ultimative Kombination aus leicht zu lesen und unterhaltsam anzusehen. Der Designer wählte ein einfaches Foto, das durch die Verwendung von Schwarz und Weiß elegant wirkt. Ganz zu schweigen von der sauberen, einfachen Typografie mit perfekten Abständen, die ein schnelles Lesen ermöglichen.
Filmplakate
Filmplakate werben wie Veranstaltungsplakate für eine bevorstehende Vorführung oder Veröffentlichung eines Films. Daher enthalten viele Filmplakate wichtige Details wie das Datum der Filmpremiere oder den Eintrittspreis. Ein wirkungsvolles Filmplakat muss auffällige Grafiken enthalten, um die Aufmerksamkeit eines größeren Publikums zu fesseln, und die Namen aller namhaften Schauspieler enthalten, die die Besucherzahlen für den Film steigern könnten.
Beispiel:
Um die wichtigsten Elemente eines Filmplakats einzufangen, werfen Sie einen Blick auf dieses A Star is Born kreatives Poster. Da es sich um einen älteren Film handelt, enthält dieses Poster nicht das Erscheinungsdatum des Films. Es enthält jedoch zwei namhafte Schauspieler, die in dem Film mitspielen, sowie eine Liste von Liedern, die der Film populär gemacht hat, um das Interesse zu wecken.
Schulplakate
Abgesehen von Filmplakaten, die mit Grafiken aus dem Film vollgestopft sein können, sind Schulplakate in der Regel die farbenfrohsten und visuell aufregendsten Plakate. Wirksame Schulplakate berücksichtigen das Zielpublikum (Kinder!), weshalb sie lustige Schriftarten und lebendige Illustrationen enthalten. Diese Plakattypen sind in der Regel weniger textlastig und verwenden stattdessen eher kurze Botschaften und viele Bilder.
Beispiel:
Das obige Dream Big Little One Poster ist das ideale Beispiel für ein Schulplakat. Auf diesem Poster werden unterhaltsame Schriftarten effektiv eingesetzt, die für die Kleinen dennoch leicht zu lesen sind. Darüber hinaus schaffen die Cartoon-Planeten und Raketenschiffe einen skurrilen Kunststil, der sowohl inspirierend als auch altersgerecht für die Schule ist.
Gerahmte Poster
Von allen Posterbeispielen auf dieser Liste sind gerahmte Poster das luxuriöseste, was Sie bekommen können. Ob gerahmtes Veranstaltungsplakat, gerahmtes Infografik-Poster oder gerahmtes Paintings-Poster : Durch das Hinzufügen eines Rahmens wird das professionelle Erscheinungsbild eines Posterdesigns sofort verbessert. Um einem gerahmten Poster ein besonders luxuriöses Gefühl zu verleihen, entscheiden Sie sich für einen Rahmen aus dunklem oder natürlichem Holz oder wählen Sie einen schwarz lackierten Holzrahmen.
Beispiel:
Was luxuriös gerahmte Poster betrifft, ist dieses Van Gogh Das XII -Poster ist das Beste vom Besten – im wahrsten Sinne des Wortes! Mit dem Titel „Landschaft (1925–1928)“ passen die kräftigen Farben dieses Drucks perfekt zur schlichten Typografie. Das Hinzufügen von Leerraum rund um den Rand ist ideal, um den schwarz lackierten Holzrahmen auszugleichen.
Andere Poster
Haben Sie versucht, das perfekte Poster zu finden, aber keine Beispiele für Poster gefunden, die Ihrer Vision entsprechen? Machen Sie sich keine Sorgen! Neben den oben genannten neun Posterbeispielen gibt es noch jede Menge weitere Poster, die kräftige Typografie mit lebendigen Grafiken kombinieren, um für etwas zu werben, eine Nachricht zu senden oder den Lesern eine Meinung mitzuteilen. Es gibt wirklich keine einheitliche Möglichkeit, ein kreatives Poster zu entwerfen!
Beispiel:
Nehmen Sie einfach diesen Yeezus Zum Beispiel ein Poster zum Thema Popkultur. Auch wenn das Plakat nichts Besonderes bewirbt, ist die Verwendung populärer Popkultur-Themen eine Möglichkeit, gemeinsame Interessen mit einem Publikum zu teilen. Auch die Verwendung von weißem Text auf schwarzem Hintergrund verbessert die Lesbarkeit.
Verstärken Sie Ihre Botschaft mit auffälligen Postern von Optimalprint
Das Geheimnis eines effektiven Plakatdesigns besteht darin, sich auf drei Dinge zu konzentrieren: Ihre Botschaft, Ihre Farben und Ihre Typografie. Abhängig vom Thema Ihres Posters kann die von Ihnen gewählte Kombination aus Farben und Schriftarten, Bildern und Illustrationen oder Leerraum und grafischen Elementen Ihr Poster zum Strahlen bringen. Wenn Sie bereit sind, Ihr Poster zu erstellen, vertrauen Sie den Experten von Optimalprint!
Optimalprint bietet bereit -gefertigte Posterdesigns und personalisierte Wandkunst die Sie anpassen können, um Ihre Botschaft zu verstärken. Ganz gleich, ob Sie unsere praktische mobile App nutzen oder unsere Website auf einem Desktop-Computer aufrufen, Sie können in wenigen Minuten wirkungsvolle Posterdesigns erstellen. Und mit Papier, das für Umweltfreundlichkeit zertifiziert ist, sind Optimalprint-Poster genauso nachhaltig, da sie einfach herzustellen sind.
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